Warum lohnt es sich, die Rehabilitation in einem Pflegeheim in Anspruch zu nehmen?

Ältere Menschen kämpfen häufig gegen verschiedene Krankheiten und Beschwerden, die möglicherweise die Hilfe eines Physiotherapeuten erfordern. Eine physiotherapeutische Intervention bei Senioren ist besonders wichtig, wenn Ihre Betreuten unter anderem mit solchen Krankheiten wie Arthritis, neurologische Erkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung zu kämpfen haben.

Durch entsprechende Therapien helfen wir, Gelenkschmerzen zu lindern, den Bewegungsumfang zu erweitern und die Muskulatur zu stärken. Wir arbeiten auch mit Patienten zusammen, um das Gleichgewicht und die Koordination bei ihnen zu verbessern und so Stürzen, Verletzungen und Brüchen vorzubeugen. Durch die Rehabilitation wird auch die Herzfunktion verbessert, was bei Patienten nach Herz-Kreislauf-Ereignissen oder Herzoperationen von großer Bedeutung ist.

Ziel unserer Arbeit ist die Wahrung einer größtmöglichen Selbstständigkeit der Patienten, was in Einrichtungen der Altenpflege besonders wichtig ist. Die Rehabilitation unterstützt Senioren bei der selbstständigen Bewältigung alltäglicher Aktivitäten, was für ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität von großer Bedeutung ist. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir führen sowohl Einzel- als auch Gruppenmaßnahmen in Pflegeheimen durch.

Worin besteht die Rehabilitation in einem Pflegeheim?

Durch die Rehabilitation in einem Seniorenheim können Ihre Betreuten den Stress vermeiden, der mit der Beförderung und der Anpassung an ein neues Umfeld verbunden ist. Sie ermöglicht ihnen außerdem, ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Mobilität zu erhalten und ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Als Spezialisten analysieren wir sorgfältig den Zustand des Patienten und wählen in Absprache mit dem Arzt Techniken und Therapien aus. Dadurch sind die Rehabilitationsmaßnahmen auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des jeweiligen Seniors zugeschnitten.

Darüber hinaus verfügen unsere Physiotherapeuten über die Kompetenzen und Berechtigungen, therapeutische Maßnahmen in Gruppen durchzuführen. Durch diese Lösung werden die Patienten nicht nur wieder körperlich fit, sondern vor allem sind sie auch eher bereit, sich am Rehabilitationsprozess zu beteiligen. Gruppenmaßnahmen tragen zur Aufrechterhaltung einer guten psychischen Gesundheit und zum Aufbau sozialer Bindungen bei, was bei älteren Patienten äußerst wichtig ist.

Rehabilitation in einem Pflegeheim/Altenheim

Ältere Menschen kämpfen mit vielen unterschiedlichen Problemen, die die Hilfe eines Physiotherapeuten erfordern. Allerdings fühlen sich Senioren in einer vertrauten Umgebung oft wohler und sicherer. Die Rehabilitation in einem Pflegeheim ist eine perfekte Lösung für Pflegeeinrichtungen, die ihren Betreuten den Komfort gewährleisten können, ohne dass eine spezielle Beförderung organisiert werden muss.