Die Atemtherapie als Teil der häuslichen Physiotherapie kann dem Körper des Patienten viele Vorteile bringen und die Lebensqualität Ihrer Angehörigen verbessern. Es handelt sich um eine Reihe von Techniken und Übungen, die darauf abzielen, die Funktion des Atmungssystems und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern. Sie kann sowohl präventiv als auch therapeutisch eingesetzt werden und unterstützt die Behandlung zahlreicher Atemwegserkrankungen.

Atemtherapie – was ist das und wann wird sie angewendet?

Die Atemtherapie kann bei Erkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose eingesetzt werden. Darüber hinaus wird sie bei akuten Zuständen wie Lungenentzündung oder ARDS (akutes Lungenversagen) sowie nach Lungenoperationen angewendet. Patienten können die Symptome dieser Krankheiten lindern, indem sie lernen, richtig zu atmen, und die Lungenleistung zu erhöhen. Die Atemtherapie reduziert außerdem Atemnot und hilft, überschüssigen Schleim aus den Atemwegen zu entfernen.

Im Rahmen der häuslichen Physiotherapie bieten wir auch Atemtherapie für Patienten an, die mit neuromuskulären Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) zu kämpfen haben. Die Atemtherapie kann ALS-Patienten dabei helfen, die Atemfunktion so hoch wie möglich aufrechtzuerhalten und die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung hinauszuzögern.

Wichtig ist, dass die Atemtherapie im Rahmen der häuslichen Physiotherapie auch dazu beitragen kann, Stress abzubauen sowie die Konzentration und das emotionale Gleichgewicht zu verbessern, was besonders wichtig bei Senioren ist, die unter anderem mit Demenz und Alzheimer zu kämpfen haben.

Indikationen für eine Atemtherapie

Das Hauptziel der Atemtherapie besteht darin, dem Patienten die richtige und effektive Atmung beizubringen, die zu einer besseren Funktion des gesamten Körpers beitragen kann. Als Physiotherapeuten führen wir Übungen durch, die darauf abzielen, die Atemmuskulatur zu stärken, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen und die Funktion des Atmungssystems zu verbessern.

Wir wenden u.a. autogene Drainage an, führen die Inhalation von Medikamenten durch und nutzen Geräte, die den Patienten dabei helfen, wieder richtig atmen zu können. Hervorzuheben ist auch, dass die konkreten Methoden je nach Diagnose, Gesundheitszustand und Art der Erkrankung des Patienten ausgewählt werden.

Wenn Sie also häusliche Rehabilitation und Unterstützung durch einen Physiotherapeuten benötigen, lohnt es sich, Ihren Arzt zu kontaktieren und eine Überweisung einzuholen, mit der die Therapie im Rahmen der Versicherung durchgeführt wird. Als Physiotherapeuten setzen wir einen individuellen Therapieplan um, der Ihren Liebsten hilft, wieder fit zu werden, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Wie können wir Ihnen helfen?